Seitenpfad:

Treppe fast fertig, Farbe fast trocken

27.05.2015
Seebad Holtenau

Noch müssen die letzten Stufen montiert werden und das Geländer kommt erst ganz zum Schluss. Gute Gelegenheit, die Handläufe und Stützen vor dem Einbau zu lackieren. Malermeister Michael Oelrich hat sich die Zeit dafür genommen und auch gleich an anderen Stellen mit frischer Farbe für einen tadellosen Zustand der Seebadeanstalt gesorgt.

Wie auf der Helling einer Werft liegt die neue Treppe jetzt noch oberhalb der Wasseroberfläche. Nur so können die Stufen, die später unter Wasser liegen werden, auf die Wangen geschraubt werden. Ist das geschehen, wird die ganze Konstruktion, die mehr als eine Tonne wiegt, mit Flaschenzügen abgesenkt und mit den Pfählen rechts und links sowie oben an der Plattform fest verbolzt.

Bis zum Start der Badesaison am Sonntag, den 31. Mai wird die Treppe fertig sein und nach ihrem Stapellauf hoffentlich immer eine Handbreit Wasser unter ihrem "Kiel" haben.

Seebad Holtenau: Anbaden
Seebad Holtenau: neue Treppe