Seitenpfad:

Schiffsbohrmuschel zerlegt die Treppe

14.06.2018

Die Badesaison ist 30 Minuten alt, als einem der ersten Badewillligen die Stufe unter den Füßen wegbricht. Glücklicherweise ist nichts passiert, doch die breite Badetreppe musste erst einmal komplett gesperrt werden. Inzwischen haben genauere Untersuchungen die Ursache an die Oberfläche gebracht: Teredo navalis - die Schiffsbohrmuschel hat innerhalb von knapp drei Jahren ganze Arbeit geleistet. Alle regelmäßig unter Wasser liegenden Bauteile der Treppe sind befallen und müssen erneuert werden.

Seebadeanstalt Holtenau
2015 wurde die Treppe neu aufgebaut.

Dazu schreibt der der Biologe und Teredo-Experte Kai Hoppe: "Nach dem doch eher kühlen letzten Sommer war mit einem Massenaufkommen an Schiffsbohrwürmern nicht zu rechnen. Dennoch war der Neubefall mit ca. 3.000 Larven pro Quadratmeter in Kiel noch relativ hoch. Mindestens im Kieler Bereich ist sowohl in 2017 als auch in 2018 mit hohen Schäden zu rechnen, da die Tiere aus dem Massenbefall 2016 (17.000 Individuen pro qm) jetzt voll ausgewachsen sind und im Sommer 2017 ihr größtes Wachstum erreichen. Sie wachsen in 2018 noch weiter und werden durch die (nicht wenigen!) Neuankömmlinge des letzten Sommers ergänzt." (www.kuestenbiologie.de)

Kurzfristig konnte eine Leiter mit Handläufen montiert werden, die zumindest wieder einen bequemen Ein- und Ausstieg ermöglicht. Eine dauerhafte Lösung ist das jedoch nicht. Wir arbeiten dran...